Eine aktuelle Analyse des Immobilienverbandes IVD West belegt, dass die Verkaufspreise für Wohnimmobilien in NRW im letzten Jahr erstmals seit 15 Jahren flächendeckend gesunken sind. Die Preisrückgänge liegen durchschnittlich bei bis zu 10 Prozent. Die Gründe für diese Preisentwicklung bei Wohnimmobilien sind vielfältig. Neben den weltweiten Krisen und Kriegen sind hier insbesondere der Zinsanstieg, die Energie- und Baukostensteigerungen und die Diskussionen rund um das Gebäudeenergiegesetz („Heizungsgesetz“) zu nennen.
Langfristig betrachtet liegen die Kaufpreise jedoch trotz aktueller Preisdelle auf einem hohen Niveau.
Viele Marktteilnehmer stellen sich auf Grund der letzten Preisveränderungen die Frage wie sich der Markt in den kommenden Jahren entwickelt. Sinken die Kaufpreise weiter oder steigen diese wieder an?
Zukünftige Preisentwicklung Wohnimmobilien
Sofern sich die Wirtschaftslage erholt, ist in den kommenden Jahren wieder mit einem ansteigenden Preisniveau zu rechnen, da sich die Zinssituation bereits Anfang 2024 stabilisiert hat und die konstant zähe Neubautätigkeit eine stärkere Nachfrage nach Bestandsimmobilien zur Folge hat.
Doch was heißt dies für Ihre Immobilie bzw. Ihren Wunsch nach einer Traumimmobilie?
Als Verkäufer können Sie sich auf eine Marktberuhigung freuen und gute Kaufpreise realisieren. Als Käufer werden Sie vermutlich vergeblich auf Schnäppchen warten und auch in den kommenden Jahren bei Ihren Überlegungen einen hohen Eigenkapitalbedarf und ein Zinsniveau von rd. 3 Prozent berücksichtigen müssen.
Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zum Immobilienmarkt in Ihrer Stadt sowie bezogen auf Ihre Immobilie zur Verfügung.
Als Immobilienbewerter und Makler sind wir als Experten in der Stadt Paderborn, in Altenbeken, Bad Lippspringe, Hövelhof, Delbrück, Salzkotten, Büren, Bad Wünnenberg, Lichtenau und Borchen für Sie aktiv. Ebenso in den angrenzenden Städten anderer Kreise, wie beispielsweise Geseke oder Lippstadt.
Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.